Über mich

Herzlich Willkommen!

Ich heiße Lea und lebe mit meiner kleinen Vollwert-Familie, bestehend aus meinem Mann und mir, unserem kleinen Sohn, sowie unseren vierbeinigen Familienmitgliedern auf dem Land zwischen Köln und Bonn.

Während ich leidenschaftlich gerne in der Küche stehe, helfen meine beiden Männer mir vor allem fleißig beim Vernichten der vielen, hoffentlich leckeren Ergebnisse, die dabei entstehen. Wir ernähren uns nach der vitalstoffreichen Vollwertkost. Industriezucker und Weißmehl haben wir aus unserem Speiseplan gestrichen, stattdessen gibt es natürliche Lebensmittel in Hülle und Fülle.

Um mein Wissen über eine gesunde Ernährung und Lebensführung auszubauen, habe ich an mehreren Seminaren bei der Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB) in Lahnstein teilgenommen.

Oft werde ich gefragt, wie ich es im Alltag mit einem Kleinkind schaffe, täglich alles frisch zuzubereiten, zu kochen und zu backen. Die Antwort auf diese Frage, soll euch mein Blog liefern – ich freue mich sehr, wenn ich euch vielleicht dazu inspirieren kann, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Meinen Schwerpunkt setze ich daher auf einfache und schnelle Rezepte, die ohne komplizierte Zutaten auskommen, und sich gut in einen Alltag mit Baby und (Klein-)Kind integrieren lassen. Viele meiner Rezepte lassen sich zum Beispiel prima mit dem Konzept des Baby-led-Weaning vereinbaren.

Alle meine Rezepte sind: 

  • Vegetarisch, oft auch vegan.
  • Industriezuckerfrei. Ich süße ausschließlich mit frischen Früchten, Trockenfrüchten oder Honig.
  • Weißmehlfrei. Ich verwende keine Weiß-/Auszugsmehle, sondern immer frisch aus dem ganzen Korn gemahlenes Vollkorn-Mehl.
  • Eifrei. Ich backe in aller Regel ohne Eier, da sich der hohe Gehalt an tierischem Eiweiß bei Allergien, Neurodermitis und anderen Erkrankungen negativ auswirkt. Aus demselben Grund kommt auch Käse bei mir nur selten zum Einsatz.

Auch andere Themen rund um Familienleben und Gesundheit sollen hier ab und zu einen Platz finden.

Über eure Anregungen, Fragen und Kritik freue ich mich jederzeit sehr!

Eure Lea